Betriebliches Gesundheitsmanagement – Chance für Unternehmen und Mitarbeiter

Daniela Purainer

Daniela Purainer

Das Gesundheitsthema ist für alle von großen Interesse – umso mehr wenn sie als Selbständiger von „ständiger“ Arbeit belastet sind oder als Unternehmer und Führungskraft für das Wohlergeben der Mitarbeiter Verantwortung tragen. Durch das Hochwasser in Oberbayern war unsere erste Referentin Sylvia Hohenreiter in Freilassing betroffen und wurde von einer Flutwelle so überrollt, dass die zweite Referentin Daniela Purainer aus Neubeuern den gesamten Part übernehmen musste.  Souverän gab sie uns einen Überblick über die Arten und Folgen der gesundheitlichen Erkrankungen in Kosten und Produktivität.

Im praktischen Teil lernten wir mehrere Übungen kennen, die Jeder an seinem Arbeitsplatz im Sitzen oder Stehen machen kann um den Skeletterkrankungen vorbeugen. Wir Menschen sind nun mal Bewegungswesen. Die Gehirnforschung hat festgestellt, dass Kreativität und Immunsystem stark durch Bewegung gefördert werden.

Ein weiterer Gesundheitsfaktor ist Entspannung, um Stress vorzubeugen. Wir übten eine dafür geeignete Technik, die aus der progressiven Muskelentspannung abgeleitet ist.

Auch die Ernährung wurde trotz aller damit verbunden Glaubensfragen behandelt.  Die Firmen können durch ihr Angebot zum Mittag und in Pausen, sogar durch das Verteilen von Obst hier „erzieherisch“ tätig werden.

Im Ergebnis ist der Nutzen für Mitarbeiter genauso wichtig für das Unternehmen. Die Einführung eines Betriebliches Gesundheitsmanagements stellt einen äußerst positiver Faktor für Mitarbeiterbindung und Unternehmenskultur dar – erfordert jedoch einen Kulturwandel und wird damit zu einem Change-Management-Projekt, welches intensiver Aufmerksamkeit der Führung und auch ihres Vorbilds bedarf.

Danke Frau Purainer für den gelungenen Abend.

Gruppenfoto

Gruppenfoto 4.6.13

Das Erfolgsforum wird diesem wichtigen Thema auch im kommenden Jahr wieder einen Rahmen geben und gerne alle in diesem Sektor tätigen Berater und  Betriebe in PLZ 83 zur Kooperation mit einem Netzwerkabend unterstützen. Interessenten bitte schon  jetzt dafür melden.

Mehr zum Inhalt des Abends noch auf unserer Website

Die nächsten Veranstaltungen im Erfolgsforum

Am 25.6.13 geht es um die Zukunftstrends und Veränderungen, die auf Wirtschaft und Gesellschaft zukommen – und wie Sie daraus neue Chancen ableiten können. Mit Petra Janeczka.

15.7.13 Ein Tagesworkshop zur eigenen Fokussierung und Strategie mit Dr. Müller

Am Abend des 23.7.13 steht Resilienz (die Überwindung von persönlichen Krisen) und mentales Training auf dem Programm. Mit Dr. Heike Schiebeck und Arthur Bendler

Im Sommer bietet das Erfolgsforum wieder an zwei Samstagen seine Akademie an:

Am 3.8. Persönliches Wachstum und Work-Life-Balance – mit Dr. Müller

Am 17.8. Kreatives Schreiben – mit Rüdiger Lehmann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s