Sinn, Orientierung und Werte in der Wirtschaft

Bei vielen Befragungen kommt heraus, dass die Menschen mit dem aktuellen Wirtschaftssystem unzufrieden sind. Aber welches System, welche Richtung bietet sich als Alternative zum scheinbar hemmungslosen Kapitalismus an – den wir doch soziale Marktwirtschaft nennen? Stichworte wie Gemeinwohl-Ökonomie kursieren, auch Post-Wachstumsökonomie.

GABAL beschäftigt sich mit Sinn, Orientierung und Werten in der Wirtschaft

Am 28.12. war das Ergebnis, dass die tiefere Ursache für alle unsere Probleme mangelnde Persönlichkeitsstärke des Menschen und nicht ausreichende berufliche Bildung ist. In der Folgekonferenz am 17.2. beschäftigten wir uns mit 2 Fragen

  1. Ein kleines Team um Dr. Müller wird ab 15.3.21 einen 5-tägigen-Workshop für ca. 50 Studenten und Kurzarbeiter veranstalten. Täglich 6 Stunden – mit einem Inhalt zur Persönlichkeitsstärkung. Hier mehr Info https://sunternehmensentwicklung.de/tanken-fuer-die-zukunft-kraft-fuer-ein-gutes-leben/ Wir wollen mit einer Evaluation per Fragebogen vorher und nachher die Wirksamkeit der Inhalte und der Großgruppentechnik mit Zoom prüfen. Flyer, Inhalte und Referenten sind schon fertig bzw. klar.
  2. Die anderen Teilnehmer befassten sich damit, was der GABAL-Verein für Sinn, Orientierung und Werte in der Wirtschaft tun kann und wir wollen dafür die Vordenker sein.

Einladung

zu einer Zoom-Konferenz Online am Montag 8. März  für 18.00 Uhr, Start pünktlich. Dauer ca. 2 Stunden

Wir sprechen über Inhalte und Ablauf dieser neuen Special-Interest-Gruppe. Wir setzen uns Ziele und regeln unsere Arbeitsweise. Wer dabei mitarbeiten will, benötigt die GABAL-Mitgliedschaft (kann auch die Schnuppermitgliedschaft sein) oder ist als special-guest mit seinem Know-how fallweise dabei.

Dafür werden wir am 8.3. nochmal ähnlich wie schon am 28.12. mit einem Gruppenbrainstorming der Begriffe SOW und deren Rolle in der Wirtschaft beginnen. Wir rechnen wieder mit 10-15  engagiertenTeilnehmern.

Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte möglichst schon GABAL Mitglieder melden sich bitte per Mail an dr.rudolf.mueller@t-online.de. Sie erhalten dann rechtzeitig vorher den Zoom-Zugangslink.

Das war der Ablauf am 28.12.20 zur 1. Zoom-Konferenz

Die ruhigen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, ohne Reisestress, möchten wir für einen Austausch über dieses Thema nutzen.

  • Braucht unsere Wirtschaft unbedingt Wachstum? Wachstum welcher Art?
  • Ist Kooperation nicht besser als Konkurrenz?
  • Und was muss sich im Menschen ändern, damit wir ein anderes, besseres System bekommen? Ist das Gier und Neid, Nachlässigkeit und Verbleib in der Komfortzone?

Viele Fragen und Aspekte sind zu diskutieren. Die Veranstaltung des Erfolgsforums findet in Kooperation mit GABAL e.V. statt. Die GABAL-Themen wie persönliches Wachstum, Veränderungsmanagement, Strategie, lebenslanges Lernen sind alle mit dabei.

Mit meiner eigenen Erfahrung als Moderator von Präsenz- und Online-Veranstaltungen wird es eine kurze Moderation geben, sozusagen der rote Faden und immer wieder Austausch in Kleingruppen (Break-Out-Session) zu bestimmten Aspekten und Fragen. Die Zeit wird Ihnen nicht lang sondern eher kurz erscheinen.

Das war das Ergebnis 28.12.20

Eine Wortwolke zeigt die Stimmen aller Teilnehmer

Beim 1. Treffen ging es darum zu klären, welche Bedeutung die Begriffe „Sinn, Orientierung und Werte – in der Wirtschaft“ für uns haben und welche Rollen sie für notwendige Verbesserungen im System der Wirtschaft spielen.
Wir kamen zu dem klaren Ergebnis, dass die wichtigste und tiefere Ursache bei allen subjektiv empfundenen Problemen in Wirtschaft und Gesellschaft der Mangel an Bildung, Qualifizierung und ganz besonders die mangelnde Persönlichkeitsentwicklung der breiten Bevölkerung darstellt.

Moderator Dr. Rudolf Müller

Weitere Informationen zu Sinn und Werten

Wertearbeit in Unternehmen

Unternehmensmission

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s